Covid-19: Chancen sehen.

Covid-19: Chancen sehen.

Die Welt macht eine Vollbremsung.

Die Tatsache, dass die aktuelle Situation unser tägliches Leben beeinträchtigt, bietet die Gelegenheit, über die Dinge nachzudenken und zu überdenken, was wir tun, wie wir es tun und warum wir es tun.

Wir leben in der Illusion, dass eine vollständige Kontrolle möglich ist. Ein einfaches Virus zerstört alles. Das bietet uns aber die Chance, ein Bewusstsein für die unbedeutende Rolle zu schaffen, die wir auf diesem Planeten spielen und zu akzeptieren, dass die Dinge nicht immer so laufen können, wie wir es wollen.

Klar ist: In einer Welt nach der Corona-Pandemie werden die Emissionen mit Sicherheit wieder ansteigen. Aber vielleicht kann die aktuelle Krise ja langfristige Bewusstseinsveränderungen anstoßen – mit einem positiven Effekt auf Umwelt und Klima. Und vielleicht auch für jeden Einzelnen persönlich? Sich bewusst mehr Zeit zu nehmen? Mehr Dankbarkeit zeigen? Mehr alternative Wirtschaftsmodelle? Mehr Anerkennung für die Gesundheitsberufe? #chancensehen